MundART Wanderweg - Route Blau

Länge ~14km

Die blau markierte Wanderroute ist mit einer Strecke von ca. 14 km die Längste. Es sind jedoch mehrere Abkürzungen möglich.

Die Route führt vom Dorfplatz in Weibern zunächst durch das Ortszentrum. Ortsauswärts passiert man die Weiberner Au und bei Auhäuseln die Gemeindegrenze zu Aistersheim. Über Stüblreith kommt man in die naturbelassenen Heigraben. Der Weg ist insbesondere an dieser Stelle weder barrierefrei noch kinderwagentauglich, dafür aber besonders idyllisch.

Er führt weiter nach Eitzenberg und nahe der ehemaligen Bahnstrecke der „Haager Lies“ Richtung Gründling, der höchst gelegenen Ortschaft von Weibern. Von Trattnach gelangt man über Fuchshub zum Badesee, der teilweise im Gemeindegebiet von Geboltskirchen liegt und kommt in Leithen bereits auf Haager Gemeindegebiet.

Über den Radweg parallel zur Landesstraße führt die Route über Grolzham, Schwarzschachen, Schwarzgrub und Pesendorf am Trattnachufer zurück nach Weibern.

Bezeichnung Kategorie Link